Die Stiftung

Mit Unterstützung des Ortskuratoriums Altenburg/Altenburger Land der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gründet sich die Denkmalstiftung Altenburger Kulturlandschaft. Diese Stiftung setzt sich für die langfristige Erhaltung, Pflege und Nutzung von Kulturdenkmalen in Altenburg und im Altenburger Land ein.

Unsere Denkmallandschaft und insbesondere Altenburg mit seinem einmaligen, unverwechselbaren Stadtbild und einem hohen Altbaubestand ist Teil unserer Kultur und unserer Identität. Trotz der enormen Aufbauleistung seit der politischen Wende 1989, bei der in Altenburg die Rettung der Altbausubstanz eines der zentralen Themen war, ist nicht zu verkennen, dass in den letzten Jahren zahlreiche Denkmale und historische Gebäude verloren gegangen oder akut in ihrem Bestand bedroht sind. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Werden Sie Stifter oder unterstützen Sie durch Ihre Mitarbeit die Denkmalstiftung Altenburger Kulturlandschaft.

Die Denkmalstiftung Altenburger Kulturlandschaft ist gemeinnützig sowie politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Treuhandstiftung vor Ort steht sie unter der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Stiftungszweck (Auszug aus der Satzung):

die Förderung der Restaurierung, Erhaltung und Pflege von nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Thüringen unter Schutz gestellten Kulturdenkmalen, die sich in Altenburg oder im Altenburger Land befinden – in Bau und Ausstattung inklusive zugehöriger Anlagen

die Vermittlung des Gedankens des Denkmalschutzes in breite Kreise der Bevölkerung, um sie zu aktiver Mithilfe, insbesondere bei der Pflege der oben genannten Kulturdenkmale zu bewegen. Dies erfolgt insbesondere durch eine breite und vielfältige Öffentlichkeitsarbeit sowie über den Aufbau und die Pflege einer Fördergemeinde.

die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts