Der Förderverein

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kultur und des Denkmalschutzes im Altenburger Land durch die Förderung der Erhaltung von anerkannten Denkmalen und die Förderung von Bildung und Kultur.

Neben der treuhänderischen Verwaltung des gemeinnützigen Stiftungskapitals zum Zwecke der Errichtung einer rechtfähigen, gemeinnützigen Denkmalstiftung Altenburger Kulturlandschaft sieht der Förderverein seine Aufgabe darin, finanzielle Förderung zur Erhaltung von anerkannten Denkmalen im öffentlichen Interesse zu leisten, ihren kulturgeschichtlichen und denkmalschützerischen Wert der Bevölkerung durch Informationsveranstaltungen und Schriften zu einzelnen Kulturdenkmalen im Altenburger Land nahe zu bringen sowie die gemeinnützigen Tätigkeiten anderer steuerbegünstigter Körperschaften auf dem Gebiet des Denkmalschutzes zu unterstützen.

Der Förderverein Denkmalstiftung Altenburger Kulturlandschaft e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Gemeinnützigkeit des Fördervereins wurde durch das Finanzamt bestätigt.